Buchbeitrag  „Gut aufgestellt?“

Im Laufe meines beruflichen Werdegangs habe ich viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen sowie Unternehmer und Führungskräfte kennenlernen dürfen. Seit 1995 stehe ich im Berufsleben, also nunmehr 25 Jahre.

In diesem Zeitraum ereilten uns mehrere Krisen: Im Jahr 2000 die sogenannte Dotcom-Krise (oder besser bekannt als das Platzen des Neuen Marktes), 2007 die weltweite Finanzkrise und 2020 die Corona-Krise.

Alle Krisen haben eines gemeinsam: Nämlich, dass es immer Unternehmen gibt, die gegen den Trend wachsen oder besser durch die Krise kommen als andere.

Verluste oder Insolvenzen sind auch in Weltwirtschaftskrisen kein Naturgesetz. Was macht diese Unternehmen aus? Was machen sie besser als andere?

Wieso gehen Unternehmer einer Branche in die Insolvenz und andere übernehmen in der gleichen Branche zur gleichen Zeit die Wettbewerber?

Auf den folgenden Ausführungen möchte ich Ihnen die wesentlichen Punkte nennen, die bei der Unternehmensführung aus meiner Sicht die Spreu vom Weizen trennen.